US-Amerikanisches Netflix-Original, veröffentlicht im September 2020.
Mildred Ratched ist eine Figur aus dem Roman “Einer flog über das Kuckucksnest” von Ken Kesey. Zeitlich spielt die Handlung vor den Geschehnissen des Romans. Es handelt sich also um ein Prequel.
Die erste Staffel beinhaltet 8 Folgen, es wurden zwei Staffeln bestellt.
Sarah Paulson verkörpert als Mildred Ratched eine tyrannische Krankenschwester in einer psychatrischen Anstalt im Jahr 1947.
In weiteren Rollen sehen wir Cynthia Nixon (“Sex and the City”), Sharon Stone (“Basic Instinct”) und Brandon Flynn (Justin Foley in “Tote Mädchen lügen nicht”).
Schon in der Pilotfolge passieren mehrere sehr blutige Morde und es wird klar, dass hier eine sehr spezielle Erzählweise verwendet wird. Die Akteure sind in ihren Handlungen und ihrer Mimik wenig realitätsnah. Sie wirken stark überzeichnet - man hat den Eindruck, es werde eine filmische Umsetzung einer graphic novel versucht.
Verstärkt wird dieser Effekt durch die Farbgestaltung der Schauplätze. Die Farben sind allesamt und bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt.
Dadurch, dass bei den Szenen-/ Bühnenbildern die Farbgebung bzw. die Orchestrierung von Objekten im Vordergrund stehen, wirkt die Darstellung eher wie eine Musical-Inszenierung - wodurch die Brutalität kontrastiert und betont wird.
Da ich dieser Kunstform nicht viel abgewinnen kann, spare ich mir weitere Kommentare, sowie den Rest der Staffel.
This page looks best with JavaScript enabled
Ratched
WRITTEN BY
Stefan
Media-Nerd